Lebenszykluskosten selbst berechnen
Enu-Logo

Seminar in St. Pölten

Donnerstag, 21.09.2017

Auf der Suche nach dem Optimum von energetischer Effizienz, Ökologie und Ökonomie sind die Bauwerkskosten nicht zielführend. Eine ganzheitliche Betrachtung, nicht nur der Errichtungskosten sondern auch sämtlicher finanzieller Aufwendungen im laufenden Gebäudebetrieb, ermöglicht eine objektive Bewertung.
Mit dem speziell dafür entwickelten Berechnungstool econcalc können die Kosten energieeffizienter Neubauten und Sanierungen oder aber auch einzelner Energieeffizienzmaßnahmen den Kosten üblicher oder ursprünglich geplanter Ausführungsvarianten gegenübergestellt werden.
Bei unserer Schulung erhalten die TeilnehmerInnen vom Entwickler dieses Programms persönlich zuerst einen theoretischen Input zu den Grundlagen und Hintergründen des Programms. Anschließend werden am eigenen Laptop Übungsbeispiele durchgearbeitet damit künftig Berechnungen der Lebenszykluskosten individuell und selbstständig durchgeführt werden können.

Zielgruppe: Bauträger und Hausverwaltungen, Gebäude- und Haustechnik-PlanerInnen, EnergieberaterInnen

Termin/e: Donnerstag, 21.09.2017, 09.00 bis 12.45 Uhr   in Kalender speichern

Kosten: kostenlos

Programm Lebenszykluskosten selbst berechnen

Ort: Energie- und Umweltagentur NÖ, Büro St. Pölten
Grenzgasse 10, 3100 St. Pölten

Route berechnen

Weitere Informationen und Anmeldung

Energie- und Umweltagentur NÖ, Dipl.-Ing. Manfred Sonnleithner, MSc
+43 2822 537 69
zwettl@enu.at

In Kooperation mit:

klimaaktiv Erneuerbare Wärme und Amt der NÖ Landesregierung

logo1 logo2

Die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (Standort St. Pölten) ist ein mit dem "Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen" zertifizierter Bildungsbetrieb.

Umweltzeichen-Logo