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Gesunde Jause

Es gibt eine Fülle an gesunden, ökologischen Alternativen zu herkömmlichen Jausensnacks.

Äpfel
© M. Maxian

Kinder und Jugendlichen essen – wie auch die erwachsenen ÖsterreicherInnen – zu viel Fett und Zucker und zu wenig gesundheitsförderndes Obst und Gemüse. In Österreich sind 11 % der Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 15 Jahren übergewichtig, 8 % gelten als fettleibig. Die Nährstoffversorgung ist trotz der hohen Energieaufnahme nicht optimal. Das zeigen die Daten des aktuellen Ernährungsberichtes.

Stärkung in der Pause

Die Jause kann dazu beitragen, dass die Jugendlichen konzentrations- und leistungsstark bleiben. Mit wenig Aufwand lassen sich köstliche Pausensnack zubereiten. Mit der wiederverwendbaren Jausenbox bleibt auch der Abfallberg klein.

Was gehört zur gesunden Jause*:

  • kalorienarme oder –freie Getränke (Leitungswasser, Mineralwasser, stark gespritzte Fruchtsäfte, keine Light-Produkte)
  • Getreideprodukte mit hohem Schrotanteil (Vollkornbrot, Grahamweckerl etc.)
  • frisches Obst und Gemüse aus der Region, das der Jahreszeit entspricht
  • fettarme Milch und Milchprodukte bzw. Fleischprodukte
  • Bioprodukte und fairtrade Produkte


Das Schulbuffet als Beitrag zur gesunden Ernährung

Etwa ein Drittel der Sechs- bis Vierzehnjährigen frühstückt nicht, die Hälfte der Schülerinnen und Schüler bekommt keine Jause mit. Hier kann das Schulbuffet einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten. Werden bei der Gestaltung des Buffets Lebensmittel aus regionaler, saisonaler und biologischer Herkunft verwendet, ist dies außerdem ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.

Das Auge isst mit! Werden die gesunden Lebensmittel appetitlich und ansprechend angeboten, greifen alle gerne zu.


*basierend auf den Empfehlungen des Ernährungskonzeptes optimiX und der österreichischen Ernährungspyramide des Bundesministeriums für Gesundheit.

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Saisonposter Obst & Gemüse
Infoblatt „Brotaufstriche“ von "die umweltberatung"