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Wurzelgemüse für Kraft und Vitamine

Gemüse und Obst sorgen für mehr Energie und stärken unser Immunsystem. Die eNu empfiehlt daher einen vitaminreichen Start ins neue Jahr mit vielfältigem Wintergemüse aus Österreich.

Karotten und anderes Wintergemüse
© R. Burger

Um uns vor Krankheiten erfolgreich  zu schützen, brauchen wir ein intaktes Immunsystem: Abwechslungsreiche Kost mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen sorgt für die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. Besonders empfehlenswert ist auch im Winter Gemüse aus Österreich. Karotten, Sellerie, Vogerlsalat, Kohlsprossen, Porree, Endivien sowie Kohl- und Krautarten beinhalten wichtige Vitamine und  haben in der kalten Jahreszeit Saison.

Wertvolle Inhaltsstoffe von A bis Z und wo sie drinnen sind
 

  • Vitamin A ist wichtig für den Aufbau und die Funktion der Haut. Es kommt gemeinsam mit seiner Vorstufe Beta-Carotin in vielen Obst und Gemüsearten sowie in tierischen Produkten vor. Den Tagesbedarf decken Sie bereits mit einer Portion Salat oder Brokkoli bzw. zwei kleinen Karotten ab.
    Saisontipp: Karotten sind auch im Winter als österreichische Lagerware erhältlich, Vogerlsalat peppt den winterlichen Salatteller auf!
     
  • Vitamin C ist für seine Wirkung auf das Immunsystem besonders bekannt. Eine große Portion Sauerkraut oder Kohl – in der kalten Jahreszeit regional verfügbar – deckt den Tagesbedarf von Erwachsenen. Auch heimisches Wildobst spendet wertvolle Vitamine, richtige Vitamin C-Bomben sind z.B. Sanddorn, Schwarzer Holunder und Hagebutte.
     
  • Selen und Zink sind Bestandteile von Enzymen und übernehmen wichtige Funktionen im Stoffwechsel. Beide Spurenelemente sind in Nüssen, Hülsenfrüchten, Getreide und tierischen Produkten enthalten.
     

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