170 verkaufte e-Fahrzeuge

So liest sich die Erfolgsbilanz der österreichweit größten e-Fahrzeuge Ausschreibung des Nachhaltigen Beschaffungsservice NÖ. 100 Stück gingen an NÖ Gemeinden, 70 Stück entfallen auf die Dienststellen des Landes NÖ.

Elektroauto

In Kooperation mit der Gruppe Straße, Abteilung Straßenbetrieb (ST 2) startete das Nachhaltige Beschaffungsservice NÖ Anfang 2018 mit der Beschaffungsaktion. Als Bestbieter ging die Firma Renault Österreich GmbH hervor. Verfügbar waren ein Kompaktwagen (Renault ZOE) und ein Kastenwagen (Renault Kangoo ZE). Zwei Jahre lang profitierten alle NÖ Gemeinden und Dienststellen von den hervorragenden Konditionen der e-Fahrzeuge Ausschreibung. Mit Ende Jänner 2020 ging die Aktion erfolgreich zu Ende.

Einsparung: 3 Mio. Euro und 300 Tonnen CO2

Durch den großen angemeldeten Bedarf aus den ambitionierten  NÖ Gemeinden konnte das Beschaffungsservice NÖ besonders gute Konditionen im Zuge der Ausschreibung erreichen. Die 170  e-Mobile sorgen im Einsatz für eine Einsparung von über 300 Tonnen CO2 pro Jahr gegenüber fossilen Fahrzeugen. Ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz in Niederösterreich. Doch nicht nur das Klima wird geschont, auch die Geldbörse: Die gemeinsame Anschaffung für Gemeinden und Dienststellen führt zu Kosteneinsparungen von rund 3 Millionen Euro durch Mengenrabatt, weniger Verbrauch und günstigerer Wartung.

Neue Ausschreibung des Beschaffungsservice NÖ

Durch den anhaltend großen Bedarf wird das Nachhaltige Beschaffungsservice NÖ erneut in Kooperation mit der Gruppe Straße, Abteilung Straßenbetrieb (ST 2) e-Fahrzeuge für alle NÖ Gemeinden und Dienststellen ausschreiben. 

NÖ Spitzenreiter bei e-Fahrzeugen

Niederösterreich ist auf einem guten Weg zu Mobilitätswende. Jedes 5. e-Auto wurde 2019 in NÖ neu zu gelassen. Mit über 8.000 angemeldeten e-PKW (Stand Dezember 2019) ist man Spitzenreiter in Österreich. Auch die Infrastruktur wird laufend ausgebaut. Aktuell findet man im Umkreis von 60 km mindestens einen Schnelllader (50 kW) in Niederösterreich.

Weitere Informationen