FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen. Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch, wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird.

Was ist der e-Fahrtendienst? 

"M.A.U.S" (Mobilität für Alle, Unabhängig und Schnell) in Kirchberg an der Pielach ist ein Verein zur Förderung der Mobilität innerhalb von Kirchberg an der Pielach mit dem Zweck der Personenbeförderung sowie der Bewusstseinsbildung zum Thema Elektromobilität und die Stärkung sozialer Kontakte. 

Wer darf Fahrgast sein? 

Jedes Mitglied des Vereins "M.A.U.S" darf den e-Fahrtendienst als Fahrgast nutzen. Kinder unter 6 Jahren dürfen nur gemeinsam mit einer Aufsichtsperson mitfahren. 

Wer darf FahrerIn werden? 

Jede Person mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Kirchberg an der Pielach mit gültigem Führerschein. Ausgenommen sind ProbeführerscheinbesitzerInnen. 

Wie kann ich Mitglied im e-Fahrtendienst "M.A.U.S" werden? 

Anmeldeformulare sind erhältlich am Gemeindeamt bzw. können Sie auch via Online-Registrierungsformular Ihr Interesse bekunden. 

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der jährliche Mitgliedsbeitrag für den Verein beträgt für Fahrgäste 190 Euro, für FahrerInnen 24 Euro und für Kinder 95 Euro pro Jahr und bietet sich als Flatrate für VielfahrerInnen an.

Der Verein bietet aber noch das Angebot eines bedarfsorientiertem 1-2-3 Ticket: 3 Euro pro Monat bzw. 36 Euro pro Jahr für Fahrgäste, 1 Euro pro Monat bzw. 12 Euro pro Jahr für Kinder und 2 Euro pro Monat bzw. 24 Euro pro Jahr für FahrerInnen immer zuzüglich der Einzelfahrtabrechnung von 2 Euro pro Fahrt an.

Wie viel kostet eine Fahrt? 

Voraussetzung für die Nutzung des e-Fahrtendienstes ist eine Mitgliedschaft im Verein oder ein bedarfsorientiertes 1-2-3 Ticket. Für die einzelnen Fahrten sind 2 Euro beim bedarfsorientiertem 1-2-3 Ticket zu bezahlen, beim jährlichem Mitgliedsbeitrag fallen keine weiteren Kosten pro Fahrt an.

Wann kann ich den e-Fahrtendienst nutzen?

Die Betriebszeiten sind montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr und samstag von 7 bis 13 Uhr sowie nach Anfrage. Ausgenommen sind Feiertage. 

Wie kann ich eine Fahrt buchen? 

Entweder telefonisch unter 0677 644 977 10, Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 18 Uhr und Samstag von 7 bis 13 Uhr, ausgenommen Feiertage, spätestens 30 Minuten und frühestens 1 Woche vor Fahrtantritt oder mittels Online-Buchungsplattform bis spätestens 2 Stunden und frühestens 3 Tage vor der gewünschten Fahrt.

Kann ich die Fahrt stornieren?

Ja. Bitte geben Sie bis spätestens 30 Minuten vor Fahrtantritt bekannt, wenn Sie die Buchung stornieren möchten. 

Einsatzgebiet des e-Fahrtendienstes? 

Innerhalb des Gemeindegebietes erfolgt die Beförderung von Tür zu Tür.  

Kann ich meinen Einkauf mitnehmen? 

Ja, vorzugsweise im Kofferraum.

Wie sieht es mit Kindersitzen aus? 

Eine Sitzauflage befindet sich im Fahrzeug. Eine zweite Sitzauflage sowie eine Kindersitz für Kinder stehen zur Verfügung (bitte aber bei der Anmeldung bekanntgeben)! 
Kinder bis 14 Jahre und kleiner als 1,50 Meter benötigen eine dem Gewicht und der Größe des Kindes entsprechende Rückhaltevorrichtung, die nur auf Fahrzeugsitzen, die mit einem passenden Sicherheitsgurt ausgestattet sind, verwendet werden darf. (Quelle: oamtc.at) 
In jedem Fall gelten aber die Regeln wie auf der Website des ÖAMTC beschrieben. Sollte ein Kind einen speziellen Kindersitz mit 3-Punkt Befestigung und Isofix benötigen, muss dieser von den Erziehungsberechtigten bereitgestellt werden! 

Darf ich im Fahrzeug Rauchen oder Essen? 

Nein, Rauchen und Essen sind im Fahrzeug nicht gestattet.