Stadt.Land.oberflächenabFluss

Starkregen als Herausforderung in Stadt und Land

Mittwoch, 28.09.2022 bis Donnerstag, 29.09.2022

In den letzten Jahren haben lokale Starkniederschläge wiederholt schwere Überschwemmungen und enorme Sachschäden verursacht. Mittlerweile resultiert ein erheblicher Anteil aller Hochwasserschäden in Österreich aus Oberflächenabfluss, der abseits von Gewässern zu sogenanntem „pluvialem Hochwasser“ führt.

Die Beobachtungen und Aufzeichnungen der vergangenen Jahre lassen vermuten, dass uns dieser Prozess bedingt durch die Auswirkungen des Klimawandels in naher Zukunft vor immer größer werdende Herausforderungen stellen wird. Wir sind gefordert, uns in allen Bereichen des Risikomanagements, beginnend bei der Identifikation, über die Bewertung, Darstellung und Kommunikation bis zur Maßnahmensetzung weiterzuentwickeln, um zuverlässige und verständliche Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung zu haben. Teilweise keine oder sehr kurze Vorwarnzeiten, Flächenversiegelung, Entwässerung im urbanen Bereich sowie mangelndes Gefahrenbewusstsein stellen uns hier vor besondere Herausforderungen.

Im Rahmen der Flussbautagung diskutieren VertreterInnen von Gemeinden, Verbänden, Behörden, BetreiberInnen, PlanerInnen, Wirtschaft und Wissenschaft über Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen im Management von Oberflächenabfluss. Die Tagung wird mit einem Festvortrag von Professor Konrad Paul Liessmann, Professor für Philosophie im Ruhestand, Essayist und Kulturpublizist eröffnet. In mehreren Blöcken werden anschließend Herausforderungen im Rahmen der Modellierung, Beiträge zu Schadensminderung, Lösungsansätze aus der Praxis sowie aktuelle Themen der Wasserwirtschaft präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Zielgruppen: Privatpersonen, GemeindevertreterInnen, Betriebe

Termin/e: Mittwoch, 28.09.2022 bis Donnerstag, 29.09.2022, 10.00 bis 14.30 Uhr   in Kalender speichern

Kosten: 150 Euro inkl. 20 % USt.
Studierende 50 Euro, inkl. Vortragsunterlagen und Pausenerfrischungen

Programm Flussbautagung 2022

Ort: Donauinsel
-, - Wien

Route berechnen

Weitere Informationen und Anmeldung

Gesellschaft für Wasser- und Abfallwirtschaft GmbH
01 535 57 20-88
resch@oewav.at
http://www.oewav.at