Wie viel Boden brauchen wir?

Methodenakademie

Dienstag, 18.10.2022

Ein Leben ohne Boden ist unmöglich. Er bietet Lebensraum für Kleinstlebewesen, speichert Wasser und Nährstoffe, reguliert unser Klima und ist wesentliche Grundlage unserer Nahrungsmittelproduktion. Trotzdem verbauen wir ihn rasant, besonders in Österreich, und zwar für Siedlungs- und Verkehrszwecke aber auch für intensive Erholungsnutzungen, Deponien, Abbauflächen und Kraftwerksanlagen. Dies trifft uns langfristig vor allem deshalb, weil die Ressource Boden endlich ist und einmal verbaute Böden nur aufwändig entsiegelt bzw. regeneriert werden können.

In diesem Workshop stellen wir euch kreative Methoden für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen vor und zeigen u.a. mit einem in Wimmelbild-Optik gestalteten Lehrplakat, wie wir Boden schlauer nützen und schützen können. Erlernt mit einem digitalen Tool spielerisch die wichtigsten Fachbegriffe, schlüpft selbst in die Rolle von nachhaltigen RaumplanerInnen und findet heraus, was jede und jeder selbst zum Bodenschutz beitragen kann!

Zielgruppe: Pädagogen/Innen

Termin/e: Dienstag, 18.10.2022, 15.30 bis 17.00 Uhr   in Kalender speichern

Kosten: kostenlos
max. TN-Zahl: 40

Programm der Methodenakademie

Ort: Online

Weitere Informationen und Anmeldung

Forum Umweltbildung
01 402 47 01
forum@umweltbildung.at
https://www.umweltbildung.at/