Energie- und Umweltgemeindetag 2020
VeranstalterlogoEnu-Logo

VERANSTALTUNG in -

Freitag, 30.10.2020

NÖ Gemeindetag 2020 - online via Livestream
Aufgrund der Coronakrise findet der blau-gelbe Gemeindetag 2020 online via Live-Stream statt und widmet sich dem Thema "Dorf & Stadt - Zukunft Niederösterreich".

Die größte Gesundheits- und Wirtschaftskrise der jüngsten Vergangenheit fordert alle - das Land wie die Gemeinden ebenso. Gerade jetzt gilt es die Weichen für die Zukunft zu stellen. Daher laden Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf am 30. Oktober 2020 von 10.00 bis 11.00 Uhr zum Energie- und Umwelt-Gemeindetag 2020 ein.

Auch wenn der diesjährige Gemeindetag online via Live-Stream stattfindet, werden alle niederösterreichischen GemeindevertreterInnen eingeladen im Vorfeld an vertiefenden Webinaren teilzunehmen, um sich mit den aktuellen Zukunftstrends für Niederösterreichs Gemeinden auseinanderzusetzen.

Webinare zum Gemeindetag:

  • Boden | Montag, 19.10 – 16 bis 17 Uhr
    Stopp von Bodenverbrauch und Versiegelung!   
  • Photovoltaik | Montag, 19.10 - 18 bis 19 Uhr
    Energiegemeinschaften als Chance für Gemeinden
  • Digitalisierung | Dienstag, 20.10 - 18 bis 19 Uhr
    Das schnelle Internet für das Dorf: Breitband und 5G
  • Mobilität | Mittwoch, 21.10 – 18 bis 19 Uhr
    Fahrrad- und fußgängerfreundliche Orte der Zukunft
    Webinar Anmeldung

Als Keynotespeaker am Gemeindetag selbst konnte Professor Dr. Ulrich Harteisen von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) aus Göttingen gewonnen werden. Seit 2014 ist er Mitglied des Direktoriums des Zukunftszentrums Holzminden-Höxter. Für seine herausragenden Forschungsleistungen am Gebiet der Veränderung ländlicher Räume mit Fokus auf die Dorfentwicklung wurde er 2013 mit dem Niedersächsischen Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Ihre Meinung zählt!
Am 30. Oktober 2020 von 10.00 bis 11.00 Uhr werden Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf die aktuellen Schwerpunkte des Landes in den Bereichen Energie, Umwelt, nachhaltiger Mobilität &Klimaschutz präsentieren. Vor allem aber stehen Niederösterreichs GemeindevertreterInnen im Mittelpunkt: Sei es mit Best-Practice Beispielen die vor den Vorhang geholt werden oder aber konkret mit Fragen und Anregungen, die Sie im Zuge der Anmeldung in den Gemeindetag einfließen lassen können.

Zielgruppe: GemeindevertreterInnen

Termin/e: Freitag, 30.10.2020, 10.00 bis 11.00 Uhr   in Kalender speichern

Programm und weitere Informationen

Ort:
-, - -

Route berechnen

Weitere Informationen und Anmeldung

Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ
+43 2742 22 14 44
gemeindeservice@enu.at
http://www.umweltgemeinde.at