Grüne Infrastruktur

Von der Strategie zur regionalen Umsetzung

Freitag, 23.10.2020

Gemeinsam mit regionalen VertreterInnen konnten in den vergangenen Jahren Konzepte und Maßnahmen für ein verantwortungsvolles Management von Grüner Infrastruktur erarbeitet sowie konkrete Handlungsfelder und -strategien in den Bezirken Hollabrunn und Horn identifiziert werden.
 
Im Fokus der Veranstaltung steht dabei die Veranschaulichung der Multifunktionalität der Grünen Infrastruktur (z.B. Klimaschutz & Anpassung an den Klimawandel, Gesundheit & Lebensqualität, Land- und Forstwirtschaft, Tourismus & Erholung, Schutz der Biodiversität, etc.) anhand konkreter Aktionspläne. Gemeinsam wurden dabei Werkzeuge und Strategien erarbeitet, um lebenswichtige Naturräume kosteneffizient und nachhaltig zu schützen und zu verbinden.
 
Anhand von Praxisbeispielen für die Leistungen der Grünen Infrastruktur und Konzepten für die Umsetzung eines solchen strategisch geplanten Netzwerkes natürlicher und naturnaher Flächen, zeigen ExpertInnen und AkteurInnen regionale Umsetzungsmöglichkeiten, Initiativen und Erfolgsmodelle.

Zielgruppe: Privatpersonen

Termin/e: Freitag, 23.10.2020, 14.00 bis 18.00 Uhr   in Kalender speichern

Kosten: kostenlos

Ort: Nationalparkhaus des Nationalparks Thayatal
Merkersdorf 90, 2082 Merkersdorf
Begrenzte TeilnehmerInnenzahl – Teilnahme nur mit Anmeldung möglich!

Route berechnen

Weitere Informationen und Anmeldung

INTERREG-Projektes MaGICLandscapes
magiclandscapes.cvl@univie.ac.at
http://cvl.univie.ac.at/department/