Pro Planet Week
Enu-Logo

VERANSTALTUNG in St. Pölten

Dienstag, 19.10.2021 bis Sonntag, 24.10.2021

Cinema Paradiso St. Pölten, die Stadt St. Pölten und die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) planen vom 19.–24. Oktober 2021 zum ersten Mal die PRO PLANET WEEK STP.

Die Klimakrise ist längst Realität und spürbar. Die Zeit, den Kollaps zu stoppen, ist knapp geworden. Baden hat sich zu einem Zentrum für Klima & Umwelt in Österreich entwickelt. Dieses Filmfestival thematisiert, inspiriert und berührt zu heißen Zukunftsthemen. Wir setzen auf den Austausch mit FilmemacherInnen, Klima- und UmweltexpertInnen, wissbegierigen SchülerInnen und Fachleuten aus den Bereichen Klimakrise, Energiewende, Umwelt und Film. Eine Woche lang werden spannende und preisgekrönte Filme präsentiert und diskutiert.

Offen ist unser Programm von Beginn an für Menschen, die sich aktiv einbringen möchten. Selbstverständlich kommen weder Vernetzung noch Unterhaltung zu kurz. Das Motto der PRO PLANET WEEK lässt sich am besten umschreiben mit „Filme sehen und über sie sprechen“. Das passiert gemeinsam und lokal vor Ort im Cinema Paradiso St. Pölten – indem wir weit über den Tellerrand hinausblicken, uns filmisch und diskursiv der Verpflichtung unserer Erde gegenüber bewusst werden. Miteinander machen wir uns Gedanken, wie und welche Möglichkeiten jede/r von uns hat, etwas gegen den Klimawandel und die Ausbeutung der Erde zu tun.

 Gemeinsam mit „So schmeckt Niederösterreich“ werden dem Publikum an einem Abend regionale Schmankerln kredenzt – denn auch unsere Ernährung hat mit dem Klimawandel zu tun. Die besten privaten Initiativen zum Umweltschutz werden beim Energiesparmeister prämiert.

Zielgruppen: Privatpersonen, MultiplikatorInnen

Termin/e: Dienstag, 19.10.2021 bis Sonntag, 24.10.2021   in Kalender speichern

Programm Pro Planet Week

Ort: Cinema Paradiso St. Pölten
Rathausplatz 14, 3100 St. Pölten

Route berechnen

Weitere Informationen bei

Cinema Paradiso St. Pölten
+43 2742 214 00

In Kooperation mit:

Stadt St. Pölten, eNu