Amphibienführung am Riedlerteich bei Euratsfeld

Exkursion in Euratsfeld

Kröte auf einer Straße vor heranfahrendem Auto

Sonntag, 06.03.2022

Wir möchten vor allem Kindern die Möglichkeit geben, unseren Amphibien auf ihrer Wanderung zum Laichgewässer einmal ganz nahe zu kommen. Wir werden vorher die Amphibien an der Strecke aus den Kübeln am Zaun einsammeln und sie dann zum Riedlerteich transportieren. Von dort aus kann man sie dann beobachten, wie sie freigelassen werden und wie Frösche und Kröten selbständig zum Teich wandern. Da die Wanderung vom Wetter und von der Außentemperatur abhängig ist, kann man vorher
leider nicht sagen, ob und wie viele Amphibien in den Kübeln sein werden.

Seit mehr als 8 Jahren betreuen wir die Amphibienstrecke bei Euratsfeld am Riedlerteich. Jedes Jahr wandern auf dieser Strecke bis zu 3000 Amphibien, überwiegend Erdkröten, aber auch einige Braunfrösche und vereinzelt Molche, von Ende Februar bis Ende März zum Riedlerteich. Auf einer Streckenlänge von 2 Kilometern versuchen wir Frösche und Kröten davon abzuhalten, die beiden an den Riedlerteich angrenzenden Landstraßen zu queren. Wir kontrollieren ab Ende Februar bis März die Kübel am Fangzaun zwei Mal täglich. Alle eingesammelten Amphibien werden in Kübeln umgehend zum Riedlerteich gebracht und freigelassen.

Zielgruppe: Privatpersonen

Termin/e: Sonntag, 06.03.2022, 09.00 bis 10.30 Uhr   in Kalender speichern

Kosten: kostenlos

Programm Kröten-Exkursion

Ort: Schranke zum Ybbsstrand (Treffpunkt)
Riedlerteich, 3324 Euratsfeld

Route berechnen

Weitere Informationen bei

Amphibiengruppe Euratsfeld (Frank Harmetzky)
rockosoko@yahoo.de