Online-Workshop Schwammstadt

Von der Idee zur Umsetzung

Freitag, 21.01.2022

Klima-Bündnis und Bodenbündnis widmen sich mit diesem Online-Workshop nun schon zum dritten Mal der Thematik der  Schwammstadt. Ging es in den ersten beiden Workshops um die Definition des Schwammstadt-Prinzips und die konkrete  Ausgestaltung von Maßnahmen, so soll es in diesem Workshop um wichtige Schritte im Planungsprozess gehen.

  • Aus welcher Motivation heraus und mit welchem Ziel haben sich Städte und Gemeinden entschlossen, sich auf den Weg zur Schwammstadt zu machen?
  • Wer hat die Initiative ergriffen und welche Hindernisse mussten auf dem Weg zur Umsetzung aus dem Weg geräumt werden?
  • Welche Ebenen wurden einbezogen und welche Planungsinstrumente wurden genutzt?

Diesen Fragen möchten wir mit Vertreterinnen und Vertretern von Städten und Gemeinden auf dem Grund gehen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es dann um Umsetzungsphase: Was wurde mit welchem Erfolg realisiert? Wie lief die Bauphase ab und wie war die Akzeptanz bei Bürgerinnen und Bürgern?

Zielgruppen: Privatpersonen, GemeindevertreterInnen, MultiplikatorInnen

Termin/e: Freitag, 21.01.2022, 10.00 bis 12.00 Uhr   in Kalender speichern

Kosten: kostenlos

Programm Online-Workshop

Ort: Online

Weitere Informationen und Anmeldung

Klimabündnis
t.brose@klimabuendnis.org
http://www.klimabuendnis.org

In Kooperation mit:

Bodenbündnis und Bundesverband Boden