Sonnenkraft on Tour

Erneuerbare Energie hautnah erleben - das machte "Sonnenkraft on Tour" möglich! Von 26. bis 29. April 2023 war der "SolarButterfly" von Louis Palmer durch Niederösterreich unterwegs und begeisterte BesucherInnen von den Vorteilen erneuerbarer Energie.

Der "SolarButterfly", das einzigartige Solarmobil, bereist die ganze Welt und macht dabei auf erneuerbare Energien aufmerksam. Und der Solar Butterfly war auch in Niederösterreich zu Besuch!

Die Tour fand von 26. April bis 29. April 2023 statt und bot jede Menge spannende Programmpunkte. Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Louis Palmer, dem Gründer des Solarmobil-Projekts, am 26. April in Baden. Im Anschluss an eine Fachdiskussion mit dem Geschäftsführer der eNu Herbert Greisberger zum Thema "Bedeutung von Energiegemeinschaften und Zivilgesellschaft in der Energiewende" erzählte Louis Palmer mehr von seinem außergewöhnlichen Leben in der Keynote "Solarpionier bewegt die Welt".

Bei jedem Tour-Stopp erwartete die BesucherInnen neben der Hauptattraktion, dem "SolarButterfly" ein umfangreiches Rahmenprogramm wie Infostände der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich, dem Expertenteam von im-plan-tat sowie den ortsansässigen Energiegemeinschaften und spannende Interviews mit politischen VertreterInnen und FachexpertInnen der eNu. Die Energiegemeinschaften zeigten dabei auf, wie jeder einzelne von uns aktiv werden kann, um die Energieversorgung zu regionalisieren und damit selbst in die Hand zu nehmen. Als weitere Partner der Tour fungierte die Energie Zukunft Niederösterreich, die in Baden und Amstetten mit einem Infostand vor Ort dabei war. 

Ein weiterer Schwerpunkt der Tour war das Thema e-Mobilität. Am Freitag, den 28. April, gab es einen e-Auto-Konvoi mit über 15 TeilnehmerInnen, der von Station zu Station zog, um nachhaltige Mobilität in den Fokus zu rücken.

Gemeinsam konnten wir zeigen, dass erneuerbare Energien die Zukunft sind.

Unsere Partner