Alle Bausteine vergeben

Dank der Beteiligung vieler Eckartsauerinnen und Eckartsauer kann das erste Marchfelder Sonnenkraftwerk auf 8 gemeindeeigenen Dachflächen errichtet werden.

Bürgerbeteiligungsprojekt Eckartsau

Es war uns klar, dass wir mit dieser Aktion die Leute erreichen.“ ist Bürgermeister Ing. Rudolf Makoschitz höchst zufrieden mit dem PV-Bürgerbeteiligungsprojekt. Zugleich bedankte er sich bei der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) für „die fachliche Unterstützung von der Berechnung bis zur Bewerbung der PV-Bürgerbeteiligung und die hervorragende Durchführung der Info-Veranstaltung“. Die 111 Kilowatt-Peak (kWp) werden auf 8 gemeindeeigenen Dächern errichtet, dies ist eine Investition in die Zukunft, die ökologisch wie ökonomisch sinnvoll ist und alle zu Gewinnern macht, so der regional ansässige PV-Anlagen-Errichter Ing. Andreas Unger. Regina Engelbrecht, eNu Regionalleiterin Weinviertel, freut sich über die starke Signalwirkung des Sonnenkraftwerks Eckartsau und hofft auf weitere Bürgerbeteiligungen im Weinviertel.

Eckartsau ist beispielgebend

Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ, ging auf den Klima- und Energiefahrplan Niederösterreich 2020 – 2030 ein: „Darin ist eine Verzehnfachung der Photovoltaik bis ins Jahr 2030 vorgesehen. Das Eckartsauer Bürgerbeteiligungsprojekt leistet symbolhaft einen Beitrag dazu. Dadurch ist Eckartsau mit dem Bürgerbeteiligungsprojekt beispielgebend für andere Kommunen.“

Die Managerin der Klima- und Energiemodellregion, DI Rafaela Waxmann ist sehr erfreut über das PV-Bürgerbeteiligungsprojekt in Eckartsau – es wird durch die KEM Invest Förderung spürbar finanziell unterstützt – und hofft auf weitere PV Bürgerbeteiligungsprojekte in der Region Marchfeld. Beim Vortrag des Photovoltaik-Experten Ing. Leopold Schwarz (eNu) motivierte er die Zuhörer zum Bau einer eigenen PV-Anlage auf ihren Hausdächern, damit sie selbst ein Sonnenkraftwerk haben.

Attraktive Rendite in Form eines „Sonnenbonus“ garantiert

Das „Sonnenkraftwerk Eckartsau“ bietet allen Beteiligten die Möglichkeit in den Klimaschutz zu investieren und garantiert davon zu profitieren. Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger der Marktgemeinde Eckartsau konnten sich ab 450 Euro bis 1500 Euro am Projekt beteiligen.

Weitere Informationen

Sonnenkraftwerk Eckartsau ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ