menubild_sonnenkraftwerk-retz

Alle Sonnenbausteine vergeben!

Dank der Beteiligung vieler Retzerinnen und Retzer kann das Sonnenkraftwerk Retz auf gemeindeeigenen Dachflächen errichtet werden.

Stimmen zum Sonnenkraftwerk

LH-Stv. Stephan Pernkopf

Eine nachhaltige Zukunft ist machbar. Und sie ist noch viel leichter zu verwirklichen, wenn alle Bürgerinnen und Bürger diese aktiv mitgestalten. Das Sonnenkraftwerk in Retz bietet für jede und jeden die Gelegenheit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und garantiert selbst davon zu profitieren.

helmut-koch-foto-vpnoe

Seit vielen Jahren ist die Stadtgemeinde Retz schon bestrebt, Projekte für den regionalen Klimaschutz zu forcieren. Ich freue mich, dass wir durch die Errichtung der beiden PV-Anlagen bei der städt. Kläranlage und dem städt. Wasserwerk neue Akzente für die Gemeinde setzen.

Porträt Martin Pichelhofer

Die Photovoltaikanlagen bei Kläranlage und Wasserwerk sollen auch in Retz die Energiewende einläuten - eine Investition in die Zukunft, die ökologisch wie ökonomisch sinnvoll ist und uns alle zu GewinnerInnen macht.

foto-nigl-web

Wenn wir dem Klimawandel etwas entgegensetzten wollen, dann müssen wir jetzt  handeln. Ein Schritt dazu ist die Nutzung von Sonnenenergie, die wir in unserer Region zur Genüge haben. Durch die regionale Photovoltaik-Initiative hat nun jeder die Möglichkeit sich daran zu beteiligen.

dsc_8778_danzinger-web

Sechs Gemeinden haben sich zur Klimamodellregion UNSER KLIMA Retzer Land zusammengeschlossen. Viele spannende Projekte wollen wir in den nächsten Jahren gemeinsam mit Ihnen starten. Ich freue mich über die Retzer Sonnenkraftwerke als erstes Umsetzungsprojekt und danke der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich für die Unterstützung!

So geht´s ...

Sonnenkraftwerk Grafenwörth - Das Bürgerbeteiligungsprojekt

Das Bürgerbeteiligungs-Modell im Detail!

mehr erfahren

Zahlen & Fakten

434

Paneele

56.700 kg

CO2 Einsparung pro Jahr

1,5 %

Rendite garantiert

Kooperationspartner

Stadtwappen Retz
Unser Klima Retzer Land
Logo der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

Sonnenkraftwerk Retz ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ