menubild_jugendklimakonferenz-rueckblick

4. NÖ Jugend­klima­konferenz

Bei der NÖ Jugendklimakonferenz am 7. Oktober 2022 im AKW Zwentendorf entwickelten wir gemeinsam Klimaideen für Niederösterreich.

Klimaschutz betrifft uns alle. Es ist unsere Welt, unser Klima, unsere Zukunft - unser Niederösterreich.
Gemeinsam haben wir heute Einfluss auf morgen.

Niederösterreich setzt schon lange auf erneuerbare Energiequellen. Denn seit 2015 deckt das Land seinen Strombedarf aus 100 % erneuerbarer Energie wie zum Beispiel Windkraft oder Sonnenenergie.
Wichtig ist es aber weiterhin nicht nur über den Klimaschutz und die Energiewende zu sprechen, sondern auch aktiv etwas dafür zu tun.
Besonders Jugendliche spielen im Klimaschutz eine wichtige Rolle. Daher werden nun zum vierten Mal Jugendliche vor den Vorhang geholt und ihnen und ihren Ideen Gehör geschenkt.

Unter dem Motto "Klimawandeln braucht dein Handeln" fand dieses Jahr die Jugendklimakonferenz im AKW Zwentendorf statt. In vier Workshops wurden dabei von Schülerinnen und Schülern Klimaideen für unser Niederösterreich entwickelt.
 


Rund 100 Jugendliche nutzten die Chance an der 4. NÖ Jugendklimakonferenz sowie an einem von vier Workshops teilzunehmen und direkt ihre persönlichen Ansichten und Ideen für unser Niederösterreich einzubringen:

Die Ergebnisse wurden im Anschluss daran den Initiatoren der Konferenz, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, vorgestellt. Die neuen Ideen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit umgesetzt und könnten sogar in das Energie- und Umweltprogramm des Landes einfließen.
 

Bildergalerie
 

Bitte verwende die Bilder nur in Zusammenhang mit der Veranstaltung und mit Angabe des Copyrights.

Klimawandeln ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ