Direkt zum Inhalt

Neophyten im Naturland

Informieren Sie Ihre Bürgerinnen und Bürger über den richtigen Umgang mit invasiven Neophyten – mit der kostenlosen Vorlage für Ihre Gemeindezeitung.

Neophyten sind Pflanzen, die ursprünglich nicht in unserer Region heimisch sind und sich durch menschlichen Einfluss verbreitet haben. Während viele dieser Arten unproblematisch sind, können invasive Neophyten erhebliche Schäden für die heimische Natur verursachen und teilweise auch die Gesundheit von Menschen beeinträchtigen.

In dieser Gemeindezeitungsvorlage erfahren Leserinnen und Leser, welche Risiken von invasiven Pflanzen wie Götterbaum, Stechapfel und Ragweed ausgehen, woran diese Arten erkannt werden können und warum ihre Ausbreitung eingedämmt werden sollte.

Der Götterbaum ist einer der bekanntesten Neophyten.

Download

Wichtiger Hinweis

Der Text steht Ihnen zur freien, redaktionellen Verwendung zu Verfügung. Bitte verwenden Sie das Bild nur in Zusammenhang mit dem Artikel und unter Angabe des Bildnachweises (© – Copyright).

Weitere Informationen