Photovoltaikanlage

Mehr Ökostrom für Grafenwörth

Mit dem Sonnenkraftwerk Grafenwörth wird erneuerbarer Strom für 42 Haushalte produziert.

mehr erfahren

Sonnenkraftwerk Grafenwörth

Die Marktgemeinde Grafenwörth errichtet PV-Anlagen auf den Dächern des Hauses der Musik sowie des Kindergartens in Wagram und der Mittelschule. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich daran zu beteiligen und erhalten dafür über 10 Jahre garantiert einen Sonnen-Bonus von 1,5 % jährlich. 

So geht´s ...

Sonnenkraftwerk Grafenwörth - Das Bürgerbeteiligungsprojekt

Das Bürgerbeteiligungs-Modell im Detail!

mehr erfahren

Leider sind keine Bausteine mehr verfügbar

sonnenkraftwerk_teaser_3

Wir danken allen Interessierten!

LH-Stv. Stephan Pernkopf

Eine nachhaltige Zukunft ist machbar. Und sie ist noch viel leichter zu verwirklichen, wenn alle Bürgerinnen und Bürger diese aktiv mitgestalten. Das Sonnenkraftwerk in Grafenwörth bietet für jede und jeden die Gelegenheit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und garantiert selbst davon zu profitieren.

Präs. Bgm. Mag. Alfred Riedl

Für uns in Grafenwörth ist Klimaschutzpolitik mehr als bloß ein Lippenbekenntnis. Mit dem Sonnenkraftwerk Grafenwörth möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger einladen in den Klimaschutz zu investieren und garantiert davon zu profitieren!

robert_heiss

Als Teil des e5-Programmes zählt Grafenwörth zu den erfolgreichsten Energiegemeinden in Niederösterreich. Diesen Vorsprung möchten wir mit Projekten wie dem Grafenwörther Sonnenkraftwerk ausbauen.

friedrich-ploiner

Als Feuerwehrkommandant weiß ich um die Kraft, die von einem Team ausgeht. Das Klimaschutz nur gemeinsam geht, beweist unser Sonnenkraftwerk. 
Darauf bin ich besonders stolz!

Christine Katzenberger

Ich selbst habe eine PV-Anlage, und kenne daher die Vorzüge der erneuerbaren Energien. Umso mehr freut es mich, dass mit dem Sonnenkraftwerk Grafenwörth nun jeder Bürger davon profitieren kann.

Christian Eder

Als Winzer ist mir ein nachhaltiges Wirtschaften besonders wichtig. Das alle Grafenwörther durch das Sonnenkraftwerk von der Energiewende profitieren können, hat Vorbildwirkung weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Martina und Michael Riedrich

Klimaschutz bewegt unsere Gäste im Gasthaus. Umso mehr freut es uns, dass Grafenwörth durch Projekte wie den e-Fahrtendienst oder das Sonnenkraftwerk hier wesentliche Akzente setzt.

Kooperationspartner

Sonnenkraftwerk Grafenwörth ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ