Sonnenkraftwerk Grafenwörth

Die Marktgemeinde Grafenwörth errichtet PV-Anlagen auf den Dächern des Hauses der Musik sowie des Kindergartens in Wagram und der Mittelschule. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich daran zu beteiligen und erhalten dafür über 10 Jahre garantiert einen Sonnen-Bonus von 1,5 % jährlich. 

Logo von Grafenwörth

Zahlen & Fakten

368

Paneele

52.100 kg

CO2 Einsparung pro Jahr

1,5 %

Rendite garantiert

LH-Stv. Stephan Pernkopf

Eine nachhaltige Zukunft ist machbar. Und sie ist noch viel leichter zu verwirklichen, wenn alle Bürgerinnen und Bürger diese aktiv mitgestalten. Das Sonnenkraftwerk in Grafenwörth bietet für jede und jeden die Gelegenheit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und garantiert selbst davon zu profitieren.

LH-Stv. Stephan Pernkopf

Präs. Bgm. Mag. Alfred Riedl

Für uns in Grafenwörth ist Klimaschutzpolitik mehr als bloß ein Lippenbekenntnis. Mit dem Sonnenkraftwerk Grafenwörth möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger einladen in den Klimaschutz zu investieren und garantiert davon zu profitieren!

Präs. Bgm. Mag. Alfred Riedl

robert_heiss

Als Teil des e5-Programmes zählt Grafenwörth zu den erfolgreichsten Energiegemeinden in Niederösterreich. Diesen Vorsprung möchten wir mit Projekten wie dem Grafenwörther Sonnenkraftwerk ausbauen.

E&UGR Robert Heiß

friedrich-ploiner

Als Feuerwehrkommandant weiß ich um die Kraft, die von einem Team ausgeht. Das Klimaschutz nur gemeinsam geht, beweist unser Sonnenkraftwerk. 
Darauf bin ich besonders stolz!

FF-Kommandant Friedrich Ploiner

Christine Katzenberger

Ich selbst habe eine PV-Anlage, und kenne daher die Vorzüge der erneuerbaren Energien. Umso mehr freut es mich, dass mit dem Sonnenkraftwerk Grafenwörth nun jeder Bürger davon profitieren kann.

Mag.a Christine Katzenberger

Christian Eder

Als Winzer ist mir ein nachhaltiges Wirtschaften besonders wichtig. Das alle Grafenwörther durch das Sonnenkraftwerk von der Energiewende profitieren können, hat Vorbildwirkung weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Christian Eder

Martina und Michael Riedrich

Klimaschutz bewegt unsere Gäste im Gasthaus. Umso mehr freut es uns, dass Grafenwörth durch Projekte wie den e-Fahrtendienst oder das Sonnenkraftwerk hier wesentliche Akzente setzt.

Martina und Michael Riedrich

Kooperationspartner

Sonnenkraftwerk Grafenwörth ist eine Initiative der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.

Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ