E-CARREGIO

Aufbau eines regionsübergreifenden E-Carsharing Modells in fünf Gemeinden im Süden Wiens.

ch_160509_19649_gmeinden_partner_europcar

Projektbeschreibung

In den fünf Gemeinden im Bezirk Mödling, in Perchtoldsdorf, Brunn am Gebirge, Maria Enzersdorf, Mödling und Guntramsdorf, soll ein regionales E-Carsharing-System aufgebaut werden. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den Gemeinden sowie gewerblichen Partnern in der Form von Europcar und ibiola® Carsharing Buchungssoftware. Begleitet wird der Aufbau des Projektes von Herry Consult als erfahrene Evaluierungsorganisation.

Betrachtet wurden einerseits Synergieeffekte eines regionalen Modells sowie andererseits das Gemeindeübergreifende Nutzungsverhalten. e-Carsharingmodelle in NÖ sind im Wachsen begriffen, regionale Lösungen gab es bisher noch nicht, wenngleich von vielen Gemeinden der Wunsch danach geäußert wurde.

Projektergebnisse

Die Erkenntnisse mündeten u.a. in einem Leitfaden, der zukünftig anderen Regionen die Umsetzung eines gemeindeübergreifenden e-Carsharings erleichtern soll. Das e-Carsharing-Angebot soll nach der einjährigen Projektlaufzeit in den 5 Gemeinden bestehen bleiben. Bei entsprechender Nutzungsintensität wird das e-Carsharing-Service langfristig in der Region angeboten.

Projektwebsite

www.ecarregio.at

Projektlaufzeit

Jänner bis Dezember 2016

AuftraggeberIn

Klien

Lead

NÖ Energie- und Umweltagentur GmbH (eNu)

Partner

ARAC GmbH (Europcar Österreich), IBIOLA Mobility Solutions GmbH, Herry Consult GmbH

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen