EU LIFE: Wirtschaft & Natur Niederösterreich

Unterstützung von Unternehmen in NÖ bei der Entwicklung von Strategien und Projekten zum Thema Biodiversität und Artenschutz.

Firmengelände Gugler

Projektbeschreibung

Biodiversität stellt nicht nur eine wichtige Lebensgrundlage für uns alle dar, auch der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen hängt in vielfältiger Hinsicht von Ökosystemen und deren Artenreichtum ab. Im Rahmen von „Wirtschaft & Natur Niederösterreich“ arbeitete die eNu mit 50 Unternehmen zusammen und entwickelte unterschiedliche Projekte, um lokal Arten zu schützen, das Thema Biodiversität in die Unternehmensführung zu integrieren und das jeweilige Engagement effektiv zu kommunizieren.

Projektergebnisse

  • Das Bewusstsein über den Wert der Biodiversität und Ökosystemleistungen wurde in Unternehmen gesteigert.
  • Betriebe und Unternehmen wurden befähigt, selbst zu handeln und aktiv zu werden.
  • Die Bevölkerung wurde über den Wert von Ökosystemleistungen der Natur und die positive Rolle von Unternehmen informiert.

Projektwebsite

www.wirtschaft-natur-noe.at

Projektlaufzeit: 2014 bis 2017

Lead

NÖ Energie- und Umweltagentur GmbH (eNu)

Partner

Das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Umweltdachverband und dem Biosphärenpark Wienerwald umgesetzt. Finanziell und inhaltlich wird das Projekt von den Abteilungen Naturschutz, sowie Wirtschaft, Tourismus und Technologie des Landes Niederösterreich unterstützt. Ein weiterer wichtiger Partner ist die Wirtschaftskammer NÖ, wodurch eine direkte Ansprache der Unternehmen und Betriebe möglich ist.

Das Projekt LIFE13 INF/AT/000143 wird durch das Finanzierungsinstrument LIFE + der Europäischen Union gefördert