Die Vielfalt des Buschbergs im Naturpark Leiser Berge

Geführte Wanderung

Freitag, 31.05.2024

Die Woche der Artenvielfalt holt die Naturschätze im Naturland Niederösterreich vor den Vorhang. Um die außergewöhnliche Natur- und Artenvielfalt vor der Haustüre erlebbar zu machen, werden von Mai bis Juni 2024 in ganz Niederösterreich Wanderungen zu herausragenden Lebensräumen in unserer Kultur- und Naturlandschaft angeboten.

Unsere Wanderung führt uns einmal rund um den Buschberg. Dabei durchstreifen wir die unterschiedlichsten Lebensräume: Schwarz-föhrenwälder, Felsrasen, Wacholderheiden, lichte Eichenwälder und Trockenrasen. Dass wir diese Vielfalt bestaunen können, hat mit dem Buschberg als jahrtausendelanges Weidegebiet zu tun – aber auch mit den Bestrebungen des Naturparks, diese Tradition fortzusetzen.

Seit der Gründung des Naturparks ist die Pflege der mageren Wiesen und Wälder durch Entbuschung und Beweidung ein großer Schwerpunkt. Warum dies notwendig ist und wie sich die Pflege auf die Artenvielfalt auswirkt, erfahren Sie auf unserer Wanderung.

Zielgruppe: Privatpersonen

Termin/e: Freitag, 31.05.2024, 16.30 bis 18.00 Uhr   in Kalender speichern

Kosten: kostenlos

Programm zur Wanderung

Ort: Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben

Route berechnen

Weitere Informationen und Anmeldung

Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ
sabine.plodek-freimann@enu.at
http://www.naturland-noe.at