Jahresrückblick 2022

Wir blicken auf ein herausforderndes Jahr für alle NiederösterreicherInnen ebenso wie für die MitarbeiterInnen der eNu zurück.

Gruppenbild vom Gemeindetag

Im Mittelpunkt des Jahres 2022 standen vor allem die Energiekostensteigerungen und die Klimakrise. Gemeinsam mit vielen engagierten Menschen im Land konnte die Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich vieles erreichen:

• Rund 50.000 Personen stand die Energieberatung Niederösterreich unterstützend zur Seite, sei es Online, an der Hotline und vor Ort und im Rahmen von Veranstaltungen wie z.B. bei der Energietour in 10 Gemeinden Niederösterreichs. Rund 20.000 getauschte Öl- und Gasheizungen leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

• Die oft abstrakten Klimaschutzziele wurden für die niederösterreichischen Gemeinden konkretisiert und dementsprechend Unterstützungsangebote entwickelt. Das Rekordjahr an neu installierten PV-Anlagen 2021 wurde heuer nochmals klar übertroffen.

• Aufgrund einer Ausschreibung durch das Nachhaltige Beschaffungsservice NÖ können Gemeinden zu Top-Konditionen e-Fahrzeuge abrufen. Mittlerweile fahren schon über 200 e-Fahrzeuge aufgrund dieser erfolgreichen Aktion durch Niederösterreich. Mehr als 20 % der NÖ Gemeinden haben ein e-Fahrzeug bei der Energie- & Umweltagentur abgerufen.

• Im Bereich Boden und Naturschutz startete die österreichweit erste Entsiegelungskampagne für Gemeinden, der Blau-gelbe Bodenbonus.

• Mit den Initiativen "So schmeckt Niederösterreich" und "Wir für Bienen" wurde die größte Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung, Das gelbe Band, umgesetzt.

• Über 1.000 Gemeindeprojekte hat unser Kommunales Förderzentrum NÖ begleitet und damit über 10.000.000 Euro Fördermittel nach Niederösterreich geholt.

• Und nicht zuletzt konnten wir zum 100. Geburtstag Niederösterreichs unter dem Motto "Taten statt Worte" 100e Projekte auszeichnen, die zeigen, wie Klimaschutz gemeinsam erfolgreich sein kann.

Neben diesen Highlights des Jahres wurde gemeinsam mit unzähligen UnterstützerInnen eine Vielzahl weiterer Initiativen und Maßnahmen erfolgreich umgesetzt, um ein lebenswertes und nachhaltiges Niederösterreich zu bewahren.

Videobotschaft von LH-Stv. Stephan Pernkopf:

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse für den Klima- und Umweltschutz in Niederösterreich und wünschen Ihnen einen guten Start in ein energiegeladenes Jahr 2023!