Mehr Windkraft für Niederösterreich

In Niederösterreich werden bereits 29 % des Stromverbrauchs mit Windkraft gedeckt. Für heuer sind weitere 44 Windkraftanlagen geplant.

Die Windkraft ist eine wichtige Säule der niederösterreichischen Stromproduktion und sie spielt auch bei der Erreichung des Ziels, 100 % des Stroms aus erneuerbaren Energien zu erzeugen, eine wichtige Rolle.

Schon das erste Windrad Österreichs wurde 1994 in Niederösterreich errichtet. Innerhalb der letzten 10 Jahre hat sich die Windstromproduktion mehr als verdreifacht. Während 2007 die Windräder in NÖ ungefähr 285.000 Haushalte mit Strom versorgt haben, sind es heute bereits etwa 943.000 Haushalte. Laut LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf werden 29 Prozent des Stromverbrauchs mit Windkraft gedeckt. Zwei Drittel der 63 im vergangenen Jahr bundesweit errichteten Windräder stehen in Niederösterreich.

Regionale Arbeitsplätze und Wertschöpfung

Derzeit steht mehr als die Hälfte der bundesweiten Windkraftleistung in Niederösterreich. Hier wurden frühzeitig die nötigen Rahmenbedingungen für den Ausbau der Windkraft geschaffen und es konnten Firmen entstehen, die regionale Arbeitsplätze und Wertschöpfung erzeugen.

Weiterer Ausbau notwendig

Niederösterreich kann sich allerdings nicht auf dem Erreichten ausruhen, das Stromziel ist ein Etappensieg: Strom wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen und fossile Energieträger verdrängen. Der Ausbau der Stromproduktion aus erneuerbaren Energieträgern, vor allem von Wind und Photovoltaik, muss auch in Zukunft weitergehen. Deshalb sind für heuer bereits 44 neue Windräder geplant. Der NÖ Energiefahrplan sieht bis zum Jahr 2030 die Steigerung auf eine Jahresproduktion von ungefähr 7.000 Gigawattstunden vor.

Stromerzeugung live beobachten

Wie viel Strom aus erneuerbaren Energien gerade in Niederösterreich erzeugt wird, können Sie im Live-Ticker der Energiebewegung NÖ mitverfolgen.

Windenergie
Energiebewegung NÖ
IG Windkraft

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen